Von seinen englischen und kenianischen Eltern mit Soul, R&B, Hip-Hop und Rock vertraut gemacht, kam Andrew Davies alias Degs als Teenager mit Drum & Bass in Berührung und verliebte sich sofort in die Beats, Bässe und futuristischen Soundscapes.
Nachdem er als Kind eine Reihe von Instrumenten erlernt hatte, wandte sich Degs dem Gesang zu und experimentierte mit dem Rappen über den Drum & Bass der damaligen Zeit. Diese Experimente verschafften ihm schnell Aufmerksamkeit und 2011 wurde Degs zum Resident MC bei den Frequency Drum & Bass Sessions (Volks, Brighton) ernannt.
Zwischenzeitlich hat sich Degs auch einen Namen als DJ gemacht - seine Hospital Podcasts sind ein wahrer Genuss. Es freut uns sehr, dass Degs nun das erste Mal bei uns an den Decks seine Tunes spielt.
Wer nach konventionellen Sound dürstet, ist hier an der falschen Adresse: QZB rollen Drum & Bass neu auf - präzise, fokussiert und mit einer Dynamik, die ansteckend ist. Seit 2012 stecken sie die Köpfe zusammen und arbeiten stetig an der Perfektionierung ihrer Rezepte. Das beeindruckende Zwischenergebnis: ausverkaufte Clubnächte, Festivalauftritte in ganz Europa und Veröffentlichungen auf dem angesagtesten Label für Zukunftsvisionen, Critical Music.
Dass der heisseste Name der Szene eines Tages aus Basel kommen würde, war kaum zu erwarten. Gerade deshalb sollte man den Höhenflug des Duos nicht aus den Augen verlieren. Grenzen sind noch nicht in Sicht.
2023 veröffentlichen QZB ihr lang erwartetes Debütalbum „Future Forever“.
Abgerundet wird unser Line Up durch unsere genialen Locals Drred b2b Luke Castle (Sector B) und den JUR Herren Hellchild und Frog U.
Wir sehen uns!